Nachbericht: Unser Themenmonat „Rauchen & Alkohol“ war ein voller Erfolg


Im November 2018 widmete sich das JUSY Waidhofen/Ybbs das ganze Monat lang den Themen Rauchen und Konsum von Alkohol.

Unter dem Motto: „(K)Ein Risiko?! Alkohol und Rauchen“ waren in der Beratungsstelle verschiedene Stationen aufgebaut, welche Informations- und Anschauungs-materialien, Wissenstests, Erfahrungsberichte, u.v.m. enthielten.

 

Besonderen Dank möchten die SozialarbeiterInnen des JUSY an das Magistrat Waidhofen richten. Aufgrund der Unter-stützung durch das Audit für „familienfreundliche Gemeinde“ als auch durch die „Gesunde Gemeinde“ war es möglich, dieses Angebot ein ganzes Monat für Jugendliche, junge Erwachsene und Bezugspersonen zu setzen, welches mit enormen Interesse angenommen wurde. Ca. 200 Jugendliche und 20 Erwachsene nahmen an unserem Themenmonat teil.

 

Neben den zahlreichen Informationen, Darstellungen und Gesprächen hatten BesucherInnen des JUSY, aber auch PassantInnen auf der Straße die Möglichkeit, bei einer anonymen Umfrage bezüglich ihres Rauchverhaltens mitzumachen. Mit 171 SchülerInnen-stimmen und 191 PassantInnenstimmen können wir uns insgesamt also über eine Anzahl von 362 Stimmen freuen! Das aussagekräftige, nicht repräsentative Ergebnis bestätigt unseren Eindruck, dass Rauchen bei den Jugendlichen derzeit keine so große Rolle spielt, es waren nur 36 RaucherInnen an der Umfrage beteiligt. Schön zu sehen, dass es auch sehr viele Jugendliche gibt, die bisher noch keine einzige Zigarette geraucht haben. Weitere Zahlen findet ihr bei den Bildern. Wir danken allen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben!

 

Zusätzlich möchten die SozialarbeiterInnen noch darauf hinweisen, dass das Jusy als Jugendsuchtberatungsstelle den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, kostenlos, anonym und verschwiegen Beratung bezüglich Rauchen und Alkoholkonsum, aber auch zu anderen Süchten in Anspruch zu nehmen!

 

 

zurück


Jusy - Jugendservice Ybbstal | Hörtlergasse 3a | 3340 Waidhofen/Ybbs | Tel./Fax: 07442/55439 | contact@jusy.at | Impressum | Sitemap | Datenschutz
AKTUELLES

Ich möchte den Newsletter des JUSY-Jugendservice Ybbstal (4-6xjährlich) erhalten. Die Möglichkeit zur Einsicht, Berichtigung oder Löschung meiner Daten besteht schriftlich per E-Mail an office@jusy.at

ÖFFNUNGSZEITEN:
MO: 13 - 19 Uhr
DI + DO: 9 - 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Hörtlergasse 3a|07442 55 439
3340 Waidhofen/Ybbs|contact@jusy.at
folge uns auf   Jusy - Jugend Service Ybbstal auf Facebook Jusy - Jugend Service Ybbstal auf Instagram Jusy - Jugend Service Ybbstal auf Youtube

zu JUSY Wieselburg wechseln