Nachbericht: Dialogwoche Alkohol


Von 20. bis 23. Mai widmete sich das JUSY Waidhofen/Ybbs dem Thema Alkohol, wobei die rechtliche Aufklärung, die Vermittlung von Fachwissen und die persönliche Auseinandersetzung mit Konsum, Wirkung und Folgen im Vordergrund standen.

Im Rahmen der „2. Österreichischen Dialogwoche Alkohol“ waren in der Beratungsstelle verschiedene Stationen aufgebaut, welche Informations- und Anschauungsmaterialien, Wissenstests, Erfahrungsberichte, u.v.m. enthielten. Angeleitet durch die Mitarbeiter*innen wurden Besucher*innen zu einer aktiven Teilnahme ermutigt, um einen individuellen Lernprozess zu ermöglichen. Dieses Angebot wurde von 32 Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Bezugspersonen mit Interesse angenommen, wobei neben den zahlreichen Informationen, Darstellungen, Gesprächen, Besucher*innen des JUSY, aber auch Passant*innen auf der Straße die Möglichkeit hatten, bei einer anonymen Umfrage bezüglich ihres Alkoholkonsums mitzumachen. Insgesamt beteiligten sich 34 Personen an dieser Umfrage, die Verteilung der Zahlen entnehmen Sie bitte der Tabelle links, die Angaben sind nicht repräsentativ. Wir danken allen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben!

Als Jugendsuchtberatungsstelle ist es uns ebenfalls wichtig zu erwähnen, dass wir der Einladung der Fachstelle NÖ gefolgt sind und im Rahmen der Dialogwoche bei der Veranstaltung  „Über Alkohol reden - Wie viel ist zu viel?“ im Landesklinikum Mauer mit einem Informationsstand bzw. Störbrillen-Parcours vertreten waren. Ziel war und bleibt es nach wie vor, das Gefahrenpotential von Alkohol ins öffentliche Bewusstsein zu rücken!

Zusätzlich möchten die Sozialarbeiter*innen noch darauf hinweisen, dass Jugendlichen und jungen Erwachsenen im JUSY die Möglichkeit geboten wird, kostenlos, anonym und verschwiegen Beratung bezüglich allen Süchten in Anspruch zu nehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um legale oder illegale und um substanzgebundene oder substanzungebundene Süchte handelt.

zurück


Jusy - Jugendservice Ybbstal | Hörtlergasse 3a | 3340 Waidhofen/Ybbs | Tel./Fax: 07442/55439 | contact@jusy.at | Impressum | Sitemap | Datenschutz
AKTUELLES

Ich möchte den Newsletter des JUSY-Jugendservice Ybbstal (4-6xjährlich) erhalten. Die Möglichkeit zur Einsicht, Berichtigung oder Löschung meiner Daten besteht schriftlich per E-Mail an office@jusy.at

ÖFFNUNGSZEITEN:
MO: 13 - 19 Uhr
DI + DO: 9 - 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Hörtlergasse 3a|07442 55 439
3340 Waidhofen/Ybbs|contact@jusy.at
folge uns auf   Jusy - Jugend Service Ybbstal auf Facebook Jusy - Jugend Service Ybbstal auf Instagram Jusy - Jugend Service Ybbstal auf Youtube

zu JUSY Wieselburg wechseln