BETRIEBSAUSFLUG 17.11.2015


JUSY macht die Bundeshauptstadt unsicher

Am 17.11.2015 fand der Betriebsausflug des Jugendservice Ybbstal statt. Die Teams der Standorte Waidhofen und Wieselburg reisten gemeinsam nach Wien um dort am Hauptbahnhof beim „Train of Hope“, einer Hilfseinrichtung für Flüchtlinge, tatkräftig mit anzupacken. Nach der Abgabe von unseren mitgebrachten Spenden in Form von Winterkleidung und Rucksäcken arbeiteten wir in der Kleiderausgabe, in der Küche, in der Kinderbetreuung sowie in der Spendenannahme mit. Für uns alle war es beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen sich freiwillig und unentgeltlich für Flüchtlinge engagieren. Wir haben natürlich viele Ideen wie man helfend mitanpacken kann mitgenommen und stehen auch im Jusy mit Broschüren und Ideen zum Thema Flucht zur Verfügung.

Am Nachmittag durften wir dann am Dialog im Dunkeln teilnehmen und hatten die Möglichkeit, angeleitet von sehbehinderten und blinden Personen, die Perspektive zu wechseln. In völliger Dunkelheit bekamen wir einen Eindruck davon, wie blinde Menschen die Welt „sehen“. Bei der „Führung hinters Licht“ wurden wir durch alltägliche Situation geführt: Dabei galt es zB eine Straße zu überqueren, eine Parkbank zu finden oder über Brücken zu laufen. Als Team schafften wir es aber vorbildlich alle Hindernisse zu überwinden und konnten uns am Ende der Führung mit Getränken und Erfrischungen an der „UnsichtBar“ - freilich ebenfalls im Dunkeln - stärken!

Den Abschluss bildete ein kurzer Besuch am Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz.

 

Links:

Train of Hope: http://www.trainofhope.at

Dialog im Dunkeln: http://www.imdunkeln.at

zurück


JUSY- Jugendservice Wieselburg | Rathausplatz 5/1 | 3250 Wieselburg | Tel.: 07416/20072 | wieselburg@jusy.at | Impressum | Sitemap | Datenschutz
AKTUELLES
13. November: (K)ein Kinderspiel!
10. Oktober: We proudly present ...
24. September: JUSY Time Kalender Part 2

Ich möchte den Newsletter des JUSY-Jugendservice Ybbstal (4-6xjährlich) erhalten. Die Möglichkeit zur Einsicht, Berichtigung oder Löschung meiner Daten besteht schriftlich per E-Mail an office@jusy.at

ÖFFNUNGSZEITEN:
DI + MI: 10 - 17 Uhr
FR: 13 - 18 Uhr
und nach Vereinbarung
Rathausplatz 5/1|07416 200 72
3250 Wieselburg|wieselburg@jusy.at
folge uns auf   Jusy - Jugend Service Ybbstal auf Facebook Jusy - Jugend Service Ybbstal auf Instagram Jusy - Jugend Service Ybbstal auf Youtube

zu JUSY Waidhofen/Ybbs wechseln