16 Tage gegen Gewalt

Von 25. November bis 10. Dezember nehmen wir unter dem Motto „Mut machen statt stumm bleiben“ an der internationalen Kampagne gegen Frauen- und Mädchengewalt teil.

Das Datum der Kampagne ist nicht zufällig gewählt. Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, der 10. Dezember der Tag der Menschenrechte. Auf der ganzen Welt wollen Fraueninitiativen auf das Recht auf ein gewaltfreies Leben aufmerksam machen. Als Jugendberatungsstelle ist uns das Thema ein großes Anliegen, weshalb wir ebenfalls gerne daran teilnehmen. Bei uns kannst du dich über das Thema Gewaltprävention informieren oder Beratungsgespräche in Anspruch nehmen. Wir möchten mit "Mut machen statt stumm bleiben" Wege aus der Gewalt aufzeigen und bei diesem Weg, wenn gewünscht auch unterstützen.

Gewalt gibt es in verschiedenen Formen und sie entsteht auf unterschiedliche Weise. Gemeinsam wollen wir uns mit interessierten Jugendlichen, Eltern und Bezugspersonen mit dem Thema auseinandersetzen und Möglichkeiten besprechen, wie man sich selbst und andere schützen kann.

Auch während des Lockdowns darfst du für Beratungen und Infogespräche zu uns ins JUSY kommen. Entdecke während unserer Öffnungszeiten z.B. die bunten Spiralen bei uns, die verschiedene Wege aus der Gewalt zeigen möchten. Wir sind für euch da!

Special Tipp: Klappe auf! Online Trickfilmreihe im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt, die Kurzfilme sind kostenlos unter www.trickywomen.mama.media zu finden. 

Plakat.pdf

Dienstag, 30. November 2021