Deine Chance für eine Zeit im Ausland

Von 18. – 28. Oktober 2021 widmet sich das JUSY Waidhofen/Ybbs dem Thema Auslandsaufenthalt.

Eine Zeit im Ausland kann wunderbar bereichernd sein – neue Bekanntschaften, Sprachen und Kulturen, exotisches Essen, viele Erfahrungen, unterschiedliche Landschaften,… Jugendliche von 15-25 Jahren, Eltern, Lehrer*innen und Bezugspersonen haben die Gelegenheit, sich im JUSY Tipps & Infos zu AuPair, Workcamp, Volontariat, Europäischer Solidaritätskorps, Auslandssemester, Jobben, Internationalem Fachkräfteaustausch, Sprachreise und vielem mehr zu holen.

Um herauszufinden welche Art eines Auslandsaufenthaltes am besten passt, gibt es im JUSY viel zu entdecken: Wissenswertes rund um’s Thema, Erfahrungsberichte von Weltenbummler*innen, einen Test zur Selbsteinschätzung, sowie die Möglichkeit sich individuell zu informieren und beraten zu lassen oder gemeinsam über Ideen und Träume zu plaudern.

Außerdem gibt es zwei SPECIAL EVENTS:
Montag, 18.10., von 17-18.30 Uhr: Kostenloser Vortrag der Jugend:info NÖ mit einem guten Überblick über die vielen verschiedenen Möglichkeiten, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und Infos zum europäischen Solidaritätskorps aus erster Hand.
Montag, 25.10., von 17-18.30 Uhr: Weltenbummler*innen erzählen live im Online-Talk von ihren Abenteuern, Erfahrungen und herausfordernden und schönen Erlebnissen im Ausland.
Fatma aus der Türkei verbringt gerade ihre Zeit im Ausland über den Europäischen Solidaritätskorps (ESK) in Österreich. Sie wird uns online über ihre Erfahrungen berichten.
Irfan hat 2019/2020 ein Jahr (auch über ESK) in Schweden verbracht. Jetzt arbeitet er noch immer dort und wird von Schweden aus mit dabei sein.
Valentina hat ihre Auslandserfahrung beim WOOFEN in Norwegen und Schweden gesammelt und wird uns ebenfalls beim Zoomen davon erzählen.

Hier ist der Zugangslink für die Online–Veranstaltunghttps://us02web.zoom.us/j/85317123504?pwd=S0R2WmxFWndBcGRQSGRNT0IrK3ROdz09 

Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns über viele interessierte Besucher*innen!