BERATUNG

Wir bieten Beratung und Information für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre und alle, die mit ihnen leben oder zu tun haben, helfen bei der Beantwortung von Fragen sowie bei der Lösung von Problemen – persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Für eine persönliche Beratung kannst du einfach zu den Öffnungszeiten ins JUSY kommen oder dir vorher einen Termin vereinbaren, damit wir ganz sicher für dich Zeit haben. Für eine Video-Beratung über Zoom bitten wir dich vorab um eine Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung. Du stehst mit deinen Anliegen im Mittelpunkt und sollst dich bei uns wohlfühlen. Wir unterstützen dich dabei, selbstbestimmt an deinen Zielen zu arbeiten.

Beratungsraum Waidhofen/Ybbs
Waidhofen
Beratungsraum Wieselburg
Wieselburg

E-MAIL BERATUNG

Hast du keine Zeit, während der Öffnungszeiten ins JUSY zu kommen, traust du dich nicht uns gleich anzusprechen oder liegt dir einfach das Schreiben mehr? Dafür haben wir die E-Mail Beratung und bieten dir so die Möglichkeit, uns schnell und einfach zu schreiben. Manchmal klären sich Anfragen in wenigen Mails, es können aber auch längere E-Mailkontakte entstehen.



TELEFONBERATUNG

Du kannst uns natürlich auch anrufen. An unseren Öffnungstagen sind wir Sozialarbeiter*innen da, mit uns kannst du ganz unverbindlich reden. Außerhalb der Öffnungszeiten des JUSY kannst du uns eine Nachricht am Anrufbeantworter hinterlassen. Wir rufen dich verlässlich zurück!

Im Notfall bekommst du unter folgenden Telefonnummern rund um die Uhr Hilfe:

Rat auf Draht: 147
Krisentelefon NÖ: 0800/202016

ONLINE-BERATUNG

Videoberatungen über ZOOM sind auch möglich. Dafür bitten wir dich um eine vorherige Kontaktaufnahme, damit wir uns einen Termin ausmachen können und dir den Zugangslink zuschicken können.

Falls du keine E-Mail Adresse hast, aber dennoch Online eine Frage stellen willst, haben wir für dich ein paar Links von anderen Einrichtungen zusammengesucht, an die du dich wenden kannst und ebenfalls professionelle Hilfe bekommst:

NETZWERK BILDUNGS- UND BERUFSBERATUNG NÖ

Eines unsere Ziele ist es, junge Menschen bei der Orientierung im Berufs- und Bildungsangebot zu unterstützen. In persönlichen Gesprächen helfen wir dir beim Entwickeln von schulischen oder beruflichen Vorstellungen. Wir haben Infomaterialien die dir einen Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten geben und orientieren uns an deinen Wünschen.

Wir sind Expert*innen bei Fragen wie:

  • Welche Ausbildung passt zu mir?
  • Wie finde ich den richtigen Ausbildungsplatz/die richtige Lehrstelle?
  • Wie soll ich mich entscheiden?
  • Wo liegen meine Stärken, Fähigkeiten und Interessen?
  • Welche Veränderungen wären für mich sinnvoll?
  • Welche Möglichkeiten gibt es für einen Auslandsaufenthalt?
  • Wie kann es nach der Schule weitergehen?
  • Wie soll ich meine berufliche/schulische Zukunft gestalten?

Zum Folder der Bildungsberatung:

Bildungs- und Berufsberatung NÖ

Zur Homepage der Bildungsberatung:

SUCHTBERATUNG


Als Jugendsuchtberatungsstelle kannst du dich mit allen Fragen zum Thema Sucht an uns wenden. Diese reichen von legalen Drogen wie Alkohol, Zigaretten, Medikamenten über illegale Drogen wie Cannabis (Gras), LSD, Ecstasy bis hin zu Essstörungen, Spielsucht, Internetsucht,... Wir setzen uns für Information und Beratung aller Betroffenen und Angehörigen ein. Bei uns bekommst du vertraulich und anonym Infos und Unterstützung. Dabei richten wir uns nach deinen Bedürfnissen und Wünschen und helfen dir beim Erarbeiten neuer Ziele. Mögliche Ansätze sind Harm-Reduction (Schadensminimierung), ein kontrollierter Konsum oder das Ziel, gar nicht mehr zu konsumieren.