Rückblick Themenschwerpunkt Pubertät

Zwischen 2. und 19. Mai boten wir allen jungen Menschen und Interessierten die Möglichkeit, sich bei coolen Stationen Infos rund ums Thema Pubertät zu holen.

Es gab z.B. einen „Konsumraum“, wo wir Soziale Medien, Computernutzung und verschiedene Konsummittel thematisierten. Im Raum „Mein Körper, meine Sexualität und die große Liebe“ wurden körperliche Veränderungen, wichtige Werte in einer Beziehung sowie die erste Liebe und Sexualität behandelt. Weiters konnten das Modell eines Gehirns, befüllt mit den Hormonen die sich während der Pubertät umstellen, sowie ein Quiz über das Jugendrecht entdeckt werden.

Die Schulklassen, die uns besuchten, erkundeten neugierig das Angebot, gewannen neue Erkenntnisse und konnten Fragen stellen. Außerdem haben sich durch das Thema einige Beratungen mit jungen Menschen und auch mit Eltern ergeben. Natürlich darf man sich weiterhin Beratung und Infos zu diesem Thema holen, auch wenn der Themenschwerpunkt nun beendet ist.

Beantwortung der Anonymen Fragen
Die Teilnehmer*innen merken schnell, dass wir sehr offen mit Themen umgehen, sie alles fragen dürfen und es bei uns kein Tabuthema gibt. Zusätzlich zum persönlichen Gespräch stand noch eine Box zur Verfügung, wo anonym Fragen gestellt werden konnten. Wie versprochen folgen hier die Antworten auf die Fragen. Sollte noch etwas offen sein oder sollten sich weitere Fragen ergeben, schaut gerne persönlich bei uns vorbei oder kontaktiert uns telefonisch, per Email, Signal oder WhatsApp.

Darf man Drogen nehmen?
Drogen können in legale und illegale Drogen eingeteilt werden. Legal heißt, es ist rechtlich erlaubt, illegale Drogen sind rechtlich nicht erlaubt. Allerdings gibt es zum Schutz von jungen Menschen auch Altersgrenzen bei den legalen Drogen. Zu den legalen Drogen zählen Alkohol und Nikotinzigaretten. Rauchen (Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas,…) ist ab 18 Jahren erlaubt.

Darf man mit 10 Jahren saufen?
Mit Saufen ist vermutlich gemeint, Alkohol zu trinken und das ist mit 10 Jahren nicht erlaubt. Wein und Bier dürfen ab 16 Jahren getrunken werden, andere alkoholische Getränke ab 18 Jahren. Damit möchte man junge Menschen schützen. Einerseits verändert sich der Körper noch sehr stark in diesem Alter, andererseits hat Alkohol grundsätzlich eine ungesunde Wirkung.

Ich liebe jemanden aus der Klasse. Wie soll ich es ihm sagen?
Das gute ist, dass du die Person jeden Tag siehst und so viele Chancen hast, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Gehe es ruhig langsam an. Lächle ihn öfter an und suche seine Nähe. Da ihr in dieselbe Klasse geht, habt ihr auch viel, was euch verbindet: dieselben Lehrer*innen, dieselben Unterrichtsfächer und Lernthemen, dieselben Mitschüler*innen und noch viel mehr. So kannst du ganz leicht mit ihm ins Gespräch kommen. Wenn du schon weiter bist und ihm sagen willst, wie toll du ihn findest, solltest du einen ruhigen Moment abwarten. Vielleicht kannst du ihn fragen, ob ihr euch mal nur zu zweit in der Mittagspause, wo genügend Zeit ist, ein ruhiges Plätzchen sucht, da du ihm etwas Wichtiges sagen willst. Sei bei dem Gespräch ehrlich und sage ihm, wie du fühlst, dass du möglicherweise auch Angst vor einer Zurückweisung hast, aber du wissen willst, wie seine Gefühle gegenüber dir sind. Überlege dir im Vorhinein, was du genau sagen möchtest und wie mögliche Reaktionen von ihm aussehen könnten. Vielleicht empfindet er dasselbe und ihr werdet ein Paar, das wäre aufregend! Vielleicht mag er dich aber rein freundschaftlich und ist nicht in dich verliebt - das zu wissen kann sehr wehtun, aber du weißt zumindest, woran du bist. Bitte ihn einfach um eine ehrliche Antwort und darum, egal wie das Gespräch verläuft, danach nichts zu tun, was dich verletzen könnte, sich z.B. bei anderen über dich lustig zu machen. Weitere hilfreiche Tipps findest du unter www.rataufdraht.at oder bei uns im JUSY.

Ist es in Ordnung, wenn man mit 11/12 Jahren Sex hat?
Wie alt kann man Sex haben?

Beim Geschlechtsverkehr gibt es ebenfalls ein Mindestalter zum Schutz von jungen Menschen. Grundsätzlich darf man ab dem 14. Geburtstag Sex haben. In bestimmten Fällen ist Sex auch schon mit 13 Jahren erlaubt. Wenn die jüngere Person 13 ist und die zweite Person höchstens 16 Jahre alt (also höchstens drei Jahre älter) ist es rechtlich ebenfalls erlaubt. Wichtig ist, dass beide Personen bereit sind, es wollen und sich dabei wohlfühlen. Niemand darf zu Geschlechtsverkehr oder sexuellen Handlungen gezwungen werden!

Darf man vor der Periode Sex haben?
Falls hier die erste Periode gemeint ist, ja auch davor darf man Geschlechtsverkehr haben. Das rechtliche Mindestalter, ab dem Sex erlaubt ist, steht bei der Frage darüber. Das hat nichts mit der ersten Periode zu tun. Auch vor der ersten Periode kann man schwanger werden. Ein paar Monate bis ein Jahr vor der ersten Blutung startet der sogenannte Weißfluss und der Eisprung setzt ein. Deshalb ist es wichtig, sich mit Verhütungsmethoden auseinanderzusetzen, sobald man sich für Geschlechtsverkehr interessiert. Gerne kannst du auch mit unserer Hilfe mehr über Verhütungsmethoden herausfinden.

Darf man bei der Periode Sex haben?
Ja man kann und darf während der Periode Sex haben. Es geht mehr darum, was man persönlich mag und ob es für beide Personen angenehm ist. Wichtig ist auch während der Periode an die Verhütung zu denken! Ein Kondom schützt zudem vor Geschlechtskrankheiten.

Danke für's Mitmachen und für eure Fragen!