Linktipps

In den Medien machen sich leider viele besorgniserregende Nachrichten breit, zurzeit vor allem über die Situation in Israel. Die Beratungsstelle Extremismus sowie Safer Internet haben Tipps zur Verfügung gestellt, wie mit Jugendlichen über die Situation in Israel/Palästina gesprochen werden kann.

Unter www.beratungsstelleextremismus.at sind die Handreichungen zum Thema gesammelt.

Die vielen Bilder und Nachrichten, die uns erreichen, können uns sehr beschäftigen. Unser Tipp lautet daher, gut auf sich selbst zu achten und das Handy mal beiseite zu legen. Auch in sozialen Medien machen viele Bilder und Videos die Runde. Unter www.saferinternet.at sind Tipps zu finden, wie man mit Kindern darüber sprechen und Fake News entlarven kann. Außerdem gibt es eigene Seiten oder Profile, die sich speziell auf gute Nachrichten konzentrieren, z.B. auf Instagram @tanksgoodnews oder @globalpositivenews.

Gerne könnt ihr auch zu diese Themen zu uns in die Beratungsstelle kommen, denn #redenhilft!