Sorgen und Ängste wegen des Kriegs in der Ukraine

Der Krieg macht betroffen und löst viele Gefühle in uns aus. Du bist nicht alleine! Auch zu diesem Thema kannst du dich mit deinen Gedanken, Fragen und Sorgen an uns wenden! Hier findest du außerdem ein paar hilfreiche Links und Tipps.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, wie du mit uns in Kontakt treten kannst. Wenn es dir leicht fällt kannst du einfach zu den Öffnungszeiten bei uns in Wieselburg oder in Waidhofen/Ybbs reinschauen. Du kannst uns aber auch unter folgenden Kontaktdaten per WhatsApp, Signal oder Email schreiben, oder uns anrufen:

Waidhofen/Ybbs: 0681 / 106 629 66 oder contact@jusy.at 

Wieselburg: 0681/204 510 93 oder wieselburg@jusy.at 


Im Internet gehen gerade sehr viele erschreckende Videos, Bilder und Beiträge um. Wenn dich etwas davon beschäftigt, sprich am besten mit Vertrauenspersonen darüber. Es ist aber auch okay, einfach mal eine Auszeit von Social Media zu nehmen. Wenn du keine komplette Pause von TikTok, Instagram und Co. nehmen möchtest, kannst du auch zur Abwechslung Seiten folgen, die sich auf gute Nachrichten konzentrieren. Auf Instagram sind das z.B. @tanksgoodnews oder @goodnews_movement, auf TikTok ist das z.B. @somegoodnewsofficial.

Es kommt leider auch vor, dass Videos oder Bilder bearbeitet und manipuliert werden. Daher ist es ratsam, Inhalte kritisch zu hinterfragen und vielleicht auch mit anderen zu überlegen, ob das eine vertrauenswürdige Quelle ist. Auf mimikama.at werden aktuelle Beiträge einem Faktencheck unterzogen und Fake News entlarvt. Oder du schaust auf TikTok z.B. mal bei der ZiB vorbei, sie versuchen Inhalte leichter verständlich zu machen.

Unter folgendem Link von Rat auf Draht findest du weitere Tipps, wie du mit deinen Gefühlen zurecht kommen kannst: www.rataufdraht.at/themenubersicht/gewalt/krieg.


Auch Eltern, Bezugspersonen, Lehrer*innen und alle Anderen, die mit Jugendlichen zu tun haben, dürfen sich an uns wenden. Unter "Mehr" > "Für Eltern" sind weitere hilfreiche Links gesammelt.


Wir sind für euch da! Ihr seid nicht alleine! Eure JUSYs.